Wieder "Weihnacht unter der Burg" Historischer Verein Ebermannsdorf plant neue Aktivitäten
Ebermannsdorf. (wec) Sowohl zurück als auch nach vorne blickten die Mitglieder des Historischen Vereins bei ihrem Treffen im Pfarrheim. Vorsitzender Josef Gilch ließ die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Einige Ebermannsdorfer Bürger hätten im Frühjahr das Angebot zur Besichtigung des Burgturms angenommen. Freiherr Eckart von Eyb hatte die Turmbesteigung ermöglicht, so Gilch. Die Teilnehmer am mittelalterlichen Lager in Neunburg vorm Wald schwärmten noch immer von der herrlichen Stimmung am Lagerfeuer im Sommer vergangenen Jahres. Mit dem Thema "So war's im Mittelalter" beteiligte sich der Verein am gemeindliche Ferienprogramm. Das eigene Sommerfest rundete die Aktivitäten in der warmen Jahreszeit ab. Quasi völlig überrollt worden sei man von der großen Zahl an Besuchern beim Spaziergang in den „Luxemburger". Georg Windhager hatte die Gruppe in die Zeit entführt, als in der Gemeinde noch Eisenerz abgebaut wurde. Wiederholt werden soll die Veranstaltung am 8. Juni. Als Höhepunkt bezeichnete Josef Gilch die "Weihnacht unter der Burg". Erfreulich sei, dass wieder neue Mitglieder dem Verein beigetreten seien. Christine Schormüller berichtete von einer Arbeit des Historikers Heinrich Wanderwitz. Demnach seien 16 verschiedene, namentlich fassbare Ebermundestorfer Edelfreie im zwölften Jahrhundert urkundlich nachweisbar. Die Mitglieder planten während des Essens, bei dem sie wieder ein neues Gericht aus der Speisekarte der nächsten "Weihnacht unter der Burg" probierten, die Aktivitäten für das laufende Jahr. Für April ist ein Vereinsausflug geplant. Neben der Besichtigung einer mittelalterlichen Burg soll ein rustikales Abendessen auf dem Programm stehen. Beim Sommerfest will der Verein Speisen und Getränke aus Großmutters Zeiten in den Mittelpunkt rücken - dafür würden noch typische Oberpfälzer Sommerrezepte gesucht, hieß es. Die Teilnahme bei der 650-Jahr-Feier in Königsstein sei so gut wie sicher, sagte Gilch. Beim Ferienprogramm wird wieder eine interessante Veranstaltung für Kinder angeboten. Höhepunkt wird wieder die "Weihnacht unter der Burg" sein. Geplant sind das ganze Jahr über verteilt Vorträge zur Ebermannsdorfer Geschichte. Das nächste Treffen findet am 21. Februar um 19.30 Uhr im Pfarrheim statt. Quelle : Amberger Zeitung - Nummer 34 - 9. und 10.02.2008 Bitte beachten Sie das Copyright !